Gaming am US-Gaming-Day, Sa., 3. November

Passend zum National-Gaming-Day in den USA am 3. November haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Von 10 bis 14 Uhr kann man sich  in der Kunstecke der Zentralbibliothek an 2 Nintendo Wiis oder der xBox 360 gemeinsam spielerisch austoben! Zu diesem Zwecke haben wir ein vielfältiges Spieleaufgebot zusammengestellt, bei dem jeder auf seine Kosten kommen dürfte – den Fokus legen wir jedoch auf das Miteinander,  weshalb wir vor allem Titel anbieten wollen, bei denen gemeinsam oder aber gegeneinander gespielt werden kann.

In den USA wird Gaming sogar mit einem eigenen Feiertag gewürdigt. Wow!

Na, neugierig geworden? Dann hier ein kurzer Einblick in unser Aufgebot:

Vor allem was die Nintendo Wii angeht sind wir sehr breit aufgestellt; dabei haben wir versucht, die richtige Mischung aus alteingesessenen Klassikern und Neuerscheinungen zu finden. Was dabei herausgekommen ist, ist ein buntes Sammelsurium an Koop-Perlen: Sei es nun beim Austragen von hitzigen Rennen bei Mario Kart Wii, dem Schlagen epischer Schlachten bei Super Smash Bros. Brawl oder dem gemeinsamen Bezwingen kniffliger Level bei New Super Mario Bros. Wii – hier ist ganz sicher für jeden etwas dabei!

Für die xBox haben wir dagegen hauptsächlich Spieletitel ausgewählt, die die innovative Bewegungssteuerung Kinect unterstützen – wer also immer noch skeptisch ist, ob die vor knapp 2 Jahren veröffentlichte Hardware ihr Geld tatsächlich wert ist, kann sich hier selbst überzeugen. Dabei haben wir nicht nur Launchtitel wie z.B. Kinect Sports oder Kinect Adventures im Gepäck,  sondern auch diverse Neuerscheinungen – man darf also gespannt sein!

Apropos Gaming: Im Rahmen der Gaming-Liga können Gamer in der Stadtbibliothek an allen Novemberdienstagen ggn. Spieler aus ganz Deutschland und den USA antreten!

Absolutes Highlight bleibt aber ein Online-Wettstreit mit einer anderen Bibliothek, bei dem wir live über das Internet eine Partie Mario Kart gegen die Stadtbibliothek Göppingen austragen wollen. Dieses Event fungiert übrigens als Auftaktveranstaltung zur Gaming-Liga,  bei der wir uns in der Disziplin Mario Kart Wii immer dienstags im November mit Spielern aus ganz Deutschland und den USA messen wollen. Der Gewinner erhält anschließend die Gelegenheit, zum Finale in die USA zu reisen; dazu aber mehr in den kommenden Tagen.

Vincent Janisch

Kommentar verfassen