Schüler-AG in Fallersleben: Einblick in Bibliotheksarbeit

Wie wird in einer Bibliothek gearbeitet, welche Tätigkeiten fallen dort überhaupt an?
Dieser Frage war die Schüler-AG in der Schulbibliothek Fallersleben auf der Spur.
Neben Medien ausleihen und zurücknehmen, Regalordnung, Veranstaltungsarbeit und Klassenführungen gibt es noch eine Menge „Nebenbeschäftigungen“, die oft nicht fürs Publikum sichtbar sind. Hier sieht man 2 Schülerinnen beim Überprüfen von Buchgeschenken an die Bibliothek. Da sie nicht zum Bestand der Schulbibliothek passten, mussten sie anderen Zweigstellen zugeordnet werden. Aber welcher – das musste zuvor am Katalog geprüft werden. Alle zugehörigen Arbeitschritte haben die Mädchen vollzogen und waren einmal Bibliothekarin.

Erst am Katalog prüfen...
Erst am Katalog prüfen…
...dann zuordnen.
…dann zuordnen.

In einer Art Mini-Praktikum durchläuft die AG zur Zeit verschiedene Tätigkeiten in einer Bibliothek. Beim letzten mal wurden gemeinsam Vormerkungen für andere Stadtbibliotheks-Zweigstellen herausgesucht – ganz schön knifflig…

Synnöve Schwieger, Schulbibliothek Fallersleben

Kommentar verfassen