Deutschland. Ein Festspielmärchen – Neuer Festivalguide des MIZ

MIZKennen Sie eigentlich das MIZ? Das Deutsche MusikInformationsZentrum ist die zentrale Informationseinrichtung zum Thema Musik und Musikleben in Deutschland. Es dokumentiert Trends und Entwicklungen, erfasst aktuelle Daten und Fakten und stellt Hintergrundinformationen zu zentralen Feldern der Musikkultur bereit.

Musikfreunden bietet das MIZ neuerdings einen ganz besonderen Service für die Urlaubszeit: ein Führer durch die mittlerweile sehr reiche, aber auch unübersichtlich gewordene Welt der Musikfestivals in Deutschland.

Warum nicht einmal den Urlaubsort anhand dieses Musikfestival-Guides auswählen oder den gebuchten Urlaubsort auf Festivals in der Umgebung checken? Das Weltmusik-Festival TFF.Rudolstadt und der Kissinger Sommer sind zwar schon vorbei, aber vor wenigen Tagen hat z.B. das Schleswig-Holstein Musik Festival begonnen, das Rheingau Musik Festival geht seiner „Halbzeit“ entgegen und in Kürze beginnen der Yiddish Summer in Weimar und die Wagner-Festspiele in Bayreuth.

Verzeichnet sind Musikfestivals der verschiedensten Musikgenres – das Wacken Open Air Festival findet man genauso wie die Thüringer Bachwochen. Die Festivals lassen sich nach Terminen, geographischer Lage oder inhaltlichen Schwerpunkten gezielt recherchieren und Bildergalerien geben erste atmosphärische Eindrücke. (Quelle: www.miz.org, Pressemitteilung des MIZ, Juli 2013)

Judith Slembeck

Kommentar verfassen