Über Uns

Das Bildungshaus Wolfsburg umfasst die Volkshochschule, die Stadtbibliothek, das Medienzentrum und das Bildungsbüro. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Optimierten Regiebetriebs Bildungshaus (ORB) Bildungshaus stehen für das Recht auf Bildung und das Recht auf Informationsfreiheit, für Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt, den wir entlang seiner Bildungsbiographie dabei unterstützen, sich selbst, die Welt und die Gesellschaft zu verstehen und damit aktiv sein Leben gestalten zu können und an der Gesellschaft teilzuhaben.

Wir unterbreiten Angebote zu Bildung, Weiterbildung und Freizeitgestaltung und leisten damit unseren Beitrag zu einer lebendigen, anregenden und den Zukunftsaufgaben zugewandten Bildungslandschaft. Wir richten uns mit unseren Angeboten an Menschen aller Kulturen, aller Altersgruppen und sozialen Schichten.

Wir bieten umfassenden Zugang zu Wissen und Information, fördern die Freude am Lesen und vermitteln Medien- und Informationsrecherchekompetenz. Dabei begleiten wir einerseits individuelle Bildungswege, richten uns mit unseren Angeboten aber auch an pädagogische Fachkräfte, Gruppen, Institutionen und Firmen, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Wir greifen aktuelle und langfristige Entwicklungen auf, engagieren uns für gesellschaftliche Vielfalt sowie bildungsbenachteiligte Gruppen und Inklusion. Wir verstehen uns als einen zentralen Knotenpunkt der Wolfsburger Bildungslandschaft und sind ebenso in die Kulturnetzwerke der Stadt eingebunden.

 

Der neue Weblog des Bildungshauses! Hier ganz exklusiv für Sie!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Team des Bildungshauses

18 Comments

    1. Hallo Anett,

      Deine Zugangsdaten für die onleihe bestehen aus Deiner Benutzernummer auf der BiblioCard (sog. L……Nummer) und dem voreingestellten Passwort aus Deinem Nutzerkonto, das Du auch ändern lassen kannst, wenn Du uns mal besuchst.

  1. Zur Stadtbibliothek an sich gibts meines Erachtens nichts zu bemängeln. Jedoch hab ich am Zukunftstag teilgenommen und muss jetzt leider einen ausführlichen Bericht über die Stadtbibliothek schreiben. Auf dieser Website habe ich nicht alle nötigen Infos gefunden um meinen Bericht abzuschliessen. Folgende Fragen stehen nocht offen:
    1.Göße (Mitarbeiterzahl)
    2.vorhandene Besonderheit
    Ich hoffe, dass Sie mir bald bei meinem Problem helfen!
    Mfg,
    Daniel

  2. Wie wäre es, wenn man irgendwo (leicht ersichtlich) eine kleine Übersicht über die Einrichtung der Bibliothek schreibt? Mir fehlen z.B. Infos zu evtl. vorhandenen Scannern!

    1. Hallo Tamara,

      klasse Idee, vielen Dank dafür! Wir wollen versuchen, die entsprechenden Informationen so übersichtlich und anschaulich wie möglich aufzubereiten und dann an geeigneter Stelle zu veröffentlichen. Sobald es etwas Neues zu diesem Thema gibt, lassen wir es Sie / euch umgehend wissen.

      Liebe Grüße,

      Vincent Janisch

  3. Verbesserungsvorschlag für die Nutzung des Fernleihe-Formulars: Wenn man das (endlich) fertig hat und abschickt, könnte gleich ein PDF an den Nutzer als Bestätigung gehen. So weiß man, daß es funktioniert hat und hat für sich einen Beleg, was man bestellt hat.

Kommentar verfassen